Lernschwächen kurz erklärt...
Eine Lernschwäche ist eine Minderleistung des absichtsvollen Lernens. Damit ist gemeint, dass die Leistungsergebnisse trotz angemessenen Lernaufwands nicht erreicht werden. Das heißt, der IQ der/des Betroffenen liegt im Normalbereich (IQ >70), aber die schulischen Leistungen in einem oder mehreren Fächern unterdurchschnittlich sind. Ursache für die Minderleistung darf keine Krankheit oder unangemessene Beschulung sein.
Um eine Lernschwäche festzustellen, gibt es genaue Kriterien, die in internationalen Klassifikationssystemen (z.B. ICD-10; DSM-V) zu finden sind. Nur wenn diese erfüllt sind, handelt es sich um eine Lernschwäche. Diese Merkmale werden für die einzelnen Lernschwächen im Anschluss genauer erklärt.
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Weiterführende Literatur zum Thema Lernschwächen
Cheng, Dazhi; Xiao, Qing; Chen, Qian; Cui, Jiaxin; Zhou, Xinlin (2018): Dyslexia and dyscalculia are characterized by common visual perception deficits. In: Developmental neuropsychology 43 (6), S. 497–507. DOI: 10.1080/87565641.2018.1481068.
Daseking, M.; Petermann, F. (2011): Der Einfluss von Vorläuferfähigkeiten auf die Rechtschreib-, Lese- und Rechenleistung in der Grundschule. In: Gesundheitswesen (Bundesverband der Arzte des Offentlichen Gesundheitsdienstes (Germany)) 73 (10), S. 644–649. DOI: 10.1055/s-0031-1286268.
Ennemoser, Marco; Sinner, Daniel; Krajewski, Kristin (2015): Kurz- und langfristige Effekte einer entwicklungsorientierten Mathematikförderung bei Erstklässlern mit drohender Rechenschwäche. In: Lernen und Lernstörungen 4 (1), S. 43–59. DOI: 10.1024/2235-0977/a000091.
Klicpera, Christian; Gasteiger-Klicpera, Barbara; Besic, Edvina (2019): Psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter. Stuttgart, Deutschland: UTB GmbH.
Lauth, G.W., Grünke, M.; Brunstein, J. (Hg.) (2014): Interventionen bei Lernstörungen : Förderung, Training und Therapie in der Praxis. Göttingen: Hogrefe.