Angebot

 

Diagnostische Abklärung für

  • Dyskalkulie 
  • Legasthenie
  • Allgemeine Lernschwäche 
  • Konzentrationsproblemen
  • (Schul- bzw. Prüfungs-) Angst

 

Fördereinheiten (á 50 min.)

  • Einzeleinheiten
  • Gruppeneinheiten (2-3 Kinder)

 

 

Bei Interesse an Näheren Informationen zu den Kosten, schicken Sie mir bitte eine Anfrage.

 

 

 

 

Fördereinheiten

Nach der diagnostischen Abklärung wird ein individueller Förderplan für jedes Kind/Jugendlichen erstellt. Dieser Förderplan wird durch eine Verlaufsdiagnostik  überprüft und angepasst.

 

Dyskalkulie...

... auch Rechenschwäche genannt und betrifft die grundlegenden mathematischen Fähigkeiten. Das heißt Schüler*innen haben Schwierigkeiten beim Anwenden der Grundrechenarten. Meist liegen die Probleme an nicht gefestigten mathematischen Basiskompetenzen (z.B. Mengen- und Zahlenverständnis). Dies kann mit gezielten Förderprogrammen gestärkt und so die Lernrückstände aufgeholt werden.

 

Legasthenie...

... ist die Lese-Rechtschreibschwäche und äußert sich durch Schwierigkeiten beim Lesen und/oder der Rechtschreibung. In den Einheiten wird mit Hilfe von wissenschaftlich überprüften Förderprogrammen an den Defiziten gearbeitet und so eine Verbesserung erzielt. 

 

Allgemeine Lernschwäche... 

... beinhaltet Schwierigkeiten bei mathematischen Leistungen und der Lese-Rechtschreibfähigkeit. Das heißt, dass grundlegende Kompetenzen bei Schüler*innen nicht ausreichend vorhanden sind, damit der schulische Erfolg gelingt. In den Fördereinheiten werden diese grundlegenden Kompetenzen gestärkt und gleichzeitig die Defizite aufgeholt.

 

Konzentrationsschwierigkeiten...

... zeigen sich durch Probleme bei der Konzentration und Aufmerksamkeit und sind oftmals die Ursache für Lernschwächen. Daher empfiehlt es sich, einerseits die Lernrückstände aufzuholen und andererseits Anhand wissenschaftlich fundierter Förderprogramme die Konzentrationsfähigkeit zu verbessern. 

 

Angststörungen...

... können sich aufgrund bestehender Lernschwächen bei Schüler*innen entwickeln. Durch häufige Misserfolge, meist trotz vielen Lernens, können Selbstzweifel und Ängste entstehen. Mit gezielten Übungen kann das Selbstbewusstsein aufgebaut und Ängste gemindert werden. 

Ablauf 

1. Erstgespräch

Das Erstgespräch ist kostenlos und findet nach Terminvereinbarung statt. Es dient dem ersten Kennenlernen, einem Informationsaustausch und einer Bedarfserhebung. Im Anschluss kann ein Termin für eine diagnostische Abklärung vereinbart werden.

Gleich einen kostenlosen Termin hier vereinbaren.

2. Diagnostische Abklärung

Im zweiten Schritt findet in zwei bis drei Einheiten die diagnostische Abklärung statt. Mit Hilfe standardisierter Testverfahren wird festgestellt, ob eine Lernschwäche vorliegt. Zusätzlich können eine Konzentrationsschwäche und/oder Angstzustände ermittelt werden. Anhand des Testergebnisses kann ein individueller Förderplan erstellt werden. 

Bei Interesse an einem Termin für eine diagnostische Abklärung klicken Sie hier.

3. Fördereinheiten

Aufgrund des Testergebnisses werden die folgenden Fördereinheiten geplant und für jedes Kind individuell angepasst. In den Einheiten werden evidenzbasierte Präventions- und Interventionsprogramme verwendet, deren Wirksamkeit wissenschaftlich überprüft wurde.

Es gibt Einzel- und Gruppeneinheiten (2-3 Kinder pro Gruppe).